Mit der Natur

Säen – Düngen – Ernten. Im Einklang mit der Natur

Regionale & nachhaltige Landwirtschaft

Anbau

ungespritztes Getreide: Weizen / Roggen / Dinkel im Rahmen der Marktgemeinschaft Kraichgaukorn

Körnermais im konventionellen Anbau

Grünland für Pferdeheu

cleverer Umgang

mit moderner, Satelliten geführter Technik. Maschinen zur Bodenbearbeitung, Aussaat, Pflege und Ernte.

Kraichgaukorn Anbau

nachhaltige Landwirtschaft
mit der Natur ohne chemischer Pflanzenschutz. Es werden mineralische Dünger für einen sicheren Ertrag eingesetzt.

Mit diesen Partnern arbeiten wir zusammen!

Häufige Fragen

So wie wir Menschen Hunger haben, benötigen auch Pflanzen wichtige Nährstoffe, damit sie wachsen können. Der Dünger ist die Nahrung für die Pflanze. Ganz ohne würden die Pflanzen quasi verhungern, deshalb ist der Einsatz von Dünger unerlässlich. Nicht „viel hilft viel“ ist die Devise, sondern die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt ist wichtig.

Wenn die Wetterbedingungen ideal sind, müssen wir mit unseren großen, schlagkräftigen Maschinen möglichst viel Fläche im vorhandenen Zeitfenster bearbeiten. Das wird zunehmend schwieriger, denn die Wetterextreme wurden in den letzten Jahren immer chaotischer.

Ja, im Getreideanbau verzichten wir komplett auf chemische Pflanzenschutzmittel. Wir bauen unser Getreide nach den Richtlinien der Marktgemeinschaft Kraichgaukorn an. Die Unkräuter bekämpfen wir mechanisch mit dem Unkrautstriegel. Vorbeugend werden robuste und gesunde Sorten angebaut und somit mögliche Krankheiten schon im Vorfeld eingedämmt.

Der Körnermais wird konventionell angebaut. Das bedeutet, dass wir ein Mal ein Herbizid zur Bekämpfung der Unkräuter einsetzen.

Warum Bolz Landwirtschaft?

Ein guter Landwirt übt seinen Beruf mit Leidenschaft aus. Dabei greifen wir auf unsere jahrzehntelange Erfahrung zurück.

nachhaltig

Wir sind immer auf der Suche nach der besten Lösung für Mensch und Natur.

mit statt gegen die Natur

Als landwirtschaftlicher Betrieb ist uns die Natur sehr wichtig. Jedoch müssen wir aber auch wirtschaftlich handeln und beides unter einen Hut bringen!

verantwortlicher Maschineneinsatz

Auch eine große Maschine muss bedient werden können. Darum ist es extrem wichtig, dass alle Geräteparameter optimal eingestellt sind. Nur dann bekommt man ein gutes Ergebnis!

spontan & flexibel

Wir haben unsere "Werkstatt" im Freien. Deshalb müssen wir spontan und flexibel auf das Wetter reagieren, von dem wir stark abhängig sind.

Kommen Sie vorbei und schauen Sie uns über die Schulter!

Bolz GbR Landwirtschaft
Bachwiesenfurt 1

76706 Dettenheim – Liedolsheim

Mo – Fr: 8.00 – 13.00
.              14.00 – 17.00